tri2gether_Coaching_Maximale_Sauerstoffaufnahme_VO2max_2

Die maximale Sauerstoffaufnahme – VO2max

Das Training des Ausdauersportlers sollte auf zwei limitierende Leistungsfaktoren ausgerichtet sein: die maximale Sauerstoffaufnahme zu erhöhen und die Laktatbildungsrate zu vermindern. Wie viel Sauerstoff kann der Sportler aufnehmen und wie viele Kohlenhydrate verbraucht er bei verschiedenen Intensitäten, sind die Grundfragen. Eine hohe Ausdauerleistungsfähigkeit hängt in erster Linie mit der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2maxzusammen. Um diese dann über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten ist die Laktatbildungsrate wichtig. Was diese beiden Faktoren genau sind und wie man sie trainieren kann beschreiben wir in den folgenden Artikeln.

Weiterlesen

Neues vom Schlaumeier: Ein nützlicher Parameter zur Trainingssteuerung – die Herzfrequenzvariabilität

Die Technologie wird immer besser und es gibt mittlerweile auch im Bereich Sport und Training unzählige „Gadgets“ auf dem Markt. Sinnvoll und gezielt eingesetzt, können diese zur Leistungsverbesserung beitragen. Wir setzten diese Saison auf die Messung der Herzfrequenzvariabilität, die uns bei der Trainingssteuerung unterstützen soll.

Weiterlesen