Trainingspläne

Ein strukturierter Trainingsplan liefert eine effektive Möglichkeit zur gezielten Leistungssteigerung. Wir bieten Trainingspläne in den Ausdauersportarten Triathlon, Radfahren und Laufen zu verschiedenen Schwerpunkten an. Damit besteht die Möglichkeit das Training selbstständig an die eigenen Gegebenheit anzupassen.

tri2gether Coaching Trainingsplan Triathlon Kurztrainingslager

Trainingsplan Triathlon: Kurz-Trainingslager

Der „Trainingsplan Triathlon: Kurz-Trainingslager“ beinhaltet einen Trainingsblock von 4 Tagen, um dem Körper einem intensiven Reiz auszusetzen. Die Kombination aus hochintensiven (HIT) und niedrig-intensiven (LIT) Trainingseinheiten liefert einen optimalen Stimulus, zur Verbesserung der Leistung in allen drei Disziplinen (Schwimmen, Radfahren, Laufen). Zum Trainingsplan geht´s hier Viel Spaß beim Trainieren!

tri2gether Coaching Trainingsplan Radfahren: Verbesserung der Aeroben Kapazität

Trainingsplan Radfahren: Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit

Die aerobe Kapazität, oder Ausdauerleistungsfähigkeit, ist der ausschlaggebende Faktor, um über einen langen Zeitraum eine möglichst hohe Leistung zu erbringen. Dies ist das übergeordnete Ziel aller Ausdauersportler. Durch das richtige Training stellen sich Anpassungsvorgänge im Körper auf muskulärer, metabolischer und kardiovaskulärer Ebene ein. Es kommt beispielsweise zur Vergrößerung des Herzminutenvolumens oder der Glykogenspeicher. Weiterhin verbessert … Trainingsplan Radfahren: Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit weiterlesen

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Trainingsplan Radfahren: Training der Laktatbildungsrate

Die Laktatbildungsrate (VLa) ist in den letzten Jahren zu einer Schlüsselvariable bei der Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit geworden. Für Langzeitausdauersportler ist es wichtig, bei langandauernden Belastungen die Energie primär aus Fetten zu gewinnen. Das Training der Laktatbildungsrate für Langzeitausdauersportler zielt deshalb darauf ab diese zu senken. Das Ziel ist es, dass dadurch weniger Kohlenhydrate bei möglichst … Trainingsplan Radfahren: Training der Laktatbildungsrate weiterlesen

tri2gether_Coaching_Trainingsplan_Laufen_Ausdauerleistungsfähigkeit

Trainingsplan Laufen: Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit

Die aerobe Kapazität, oder Ausdauerleistungsfähigkeit, ist der ausschlaggebende Faktor, um über einen langen Zeitraum eine möglichst hohe Leistung zu erbringen. Dies ist das übergeordnete Ziel aller Ausdauersportler. Durch das richtige Training stellen sich Anpassungsvorgänge im Körper auf muskulärer, metabolischer und kardiovaskulärer Ebene ein. Es kommt beispielsweise zur Vergrößerung des Herzminutenvolumens oder der Glykogenspeicher. Weiterhin verbessert … Trainingsplan Laufen: Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit weiterlesen

4 Wochen Trainingsplan Laufen – Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit

Die Trainingseinheiten zielen darauf ab, die Ausdauerleistungsfähigkeit beim Laufen zu verbessern. Dazu dient ein vierwöchiges Blocktraining, in denen High-Intensity Trainingseinheiten (HIT) und Low-Intensity Trainingseinheiten (LIT) kombiniert werden. Der Trainingsplan orientiert sich an einer Studie von Ronnestad, Hansen & Ellefsen (2014), die festgestellt haben, dass sich die Ausdauerleistungsfähigkeit durch ein vierwöchiges Blocktraining signifikant steigern lässt. Aufbau Trainingsplan In der ersten Woche … 4 Wochen Trainingsplan Laufen – Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit weiterlesen